Camping und somit auch der Camping Gasgrill hierfür liegen voll im Trend. Outdoor Kochen ist nicht nur Abenteuer, sondern auch ein besonderes Erlebnis für Jung und Alt. Wir zeigen Dir, wie Du den richtigen Gasgrill findest und worauf Du beim. Kauf achten musst.
Wie funktioniert ein Camping Gasgrill?
Inhalt auf einen Blick
Im Großen und Ganzen funktioniert der Gasgrill genau wie Dein Gasgrill zu Hause. Mittels einer Gasflamme wird die benötigte Hitze unter dem Grillrost oder der Grillplatte erzeugt.
Der wesentliche Unterschied zwischen einem Gasgrill und einem Gasgrill zu Hause ist die kompakte Bauform sowie das leichtere Auf- und Abbauen. Der Camping Gasgrill ist leichter und lässt sich daher auch einfacher transportieren.
Die verschiedenen Arten des Camping Gasgrills
Als Erstes wird hier zwischen einem Tischgrill und einem Standgrill unterschieden. Der Unterschied ergibt sich hier aus der Höhe der Standbeine. Hast Du hier eine Wahl getroffen, musst Du Dich zwischen den folgenden Varianten entscheiden.
- Kompaktgrill – Es handelt sich hier um den Klassiker beim Camping Gasgrill, denn er hat eine kompakte Bauform.
- Kugelgrill – Sein Name ergibt sich aus der Form. Im unteren Teil befindet sich hierbei der Brenner. Der obere Teil dient als Deckel, den Du wahlweise offen oder geschlossen nutzen kannst.
- Koffergrill – Wie der Name schon vermuten lässt, kann dieser Camping Gasgrill sehr gut transportiert werden. Du kannst ihn einfach zusammenklappen und an Ort und Stelle schnell aufbauen.
Tipp: Hier findest Du den besten Outdoor Wasserfilter, um Wasser zu entkeimen.
- Multifunktional: Der kompakte Campinggrill bietet Campern die Wahl zwischen normaler Kochflamme oder dem Grillen auf dem emaillierten Grillrost
- Starke Leistung: Der 2000 W Mini Grill wird mit der Campingaz CV 470 Plus Gaskartusche betrieben (Brenndauer bis zu 3 Std); sichere Zündung bei jedem Wetter dank Piezo-Zündung
- Flachendeckende Gasverorgung: Die CV 470 Plus Kartusche ist dank unseres weltweiten Händlernetzes in über 50 Ländern verfügbar
- Reinigung und Transport: Der integrierte Wasserbehälter sammelt heruntertropfendes Fett; Topfkreuz und Rost sind spülmaschinenfest; alle Elemente werden zum Transport im Gerät verstaut
- Erlebe mit unserem kompakten aber leistungsstarken Tischgrill KENAI pure Grillfreude in einem eleganten Design - Gesamtmaße: ca. 73 x 50 x 38 cm (BxTxH)
- Auf dem Balkon, beim Camping oder Angeln, im Park, am Strand und im Garten - Der Picknick-Grill ist vielseitig einsetzbar und dank seiner Größe leicht zu bewegen
- Ideal für die Feinabstimmung beim indirekten Grillen - Mit dem im Deckel eingebauten Thermometer behältst Du stets die perfekte Übersicht über die Hitze im Inneren des Grills
- Einfach zu transportieren - Dank der zwei Griffe an den Seiten lässt sich der Tischgasgrill leicht von einem Ort zum anderen tragen, ganz gleich, wo er gerade benötigt wird
- Zwei leistungsstarke Hauptbrenner machen jedes Grillgut zum Genuss - Zaubere in kürzester Zeit leckere Gerichte egal ob saftige Steaks oder knackiges Gemüse
- Zweifach verwendbar – enthält zwei Zubehörteile, ein Backblech und ein Backgitter. Es kann ein Butangastank verwendet oder ein externer Schlauch über die Pagodenschnittstelle angeschlossen werden.
- PIEZO ELECTRIC IGNITION - Piezoelektrische Zündung, die die Verwendung von Feuerzeugen / Streichhölzern zum Entzünden von Flammen überflüssig macht.
- SICHERHEITSMERKMALE - Der eingebaute Drucksensorschutz kann den Gasflussmechanismus bei Überdruck abschalten. Piezoelektrische Zündung, automatischer Sicherheitsschalter und Gasleckschutz sind erhältlich.
- 10.000 BTU / HR WÄRMEAUSGANG - Dieser Campingkocher verfügt über eine ausreichende Wärmeabgabe, um Kochprobleme zu lösen. Ideal für Camping, Kochen im Freien, Reisen mit Wohnmobilen, Grillen, Notfallausrüstung für zu Hause usw. Ihre beste Wahl für das Toolkit zur Vorbereitung auf das Notfallkochen.
- EINFACH ZU VERWENDEN UND ZU REINIGEN - Befolgen Sie zu Ihrer Sicherheit die Anweisungen im Handbuch zur Installation und Verwendung. Verriegeln Sie den Lufttank in seiner Position und klicken Sie den Steuerknopf ganz ein. Einfach zu bedienen und für alle Outdoor-Umgebungen geeignet. Die einfach zu reinigende Tropfschale aus Edelstahl erfordert nur eine geringe Menge Wasser zum Reinigen.
- 3-fach-Clever: Grillen, Kochen, Backen - so können Sie mit diesem Grill unzählige kulinarische Genüsse zubereiten, eine feine Grillsauce kochen oder eine knusprige Pizza backen
- Ein robustes leichtes Aluminium-Guss-Gehäuse sowie die Garhaube aus Aluguss sorgen für ein langlebiges Grill-, Koch- und Backvergnügen. 2 stufenlos regulierbare Edelstahlbrenner (2 x 2,2 kW) sorgen für kraftvolles direktes und indirektes Grillen
- Tisch- und Standgrill: ein echtes Multitalent für den Einsatz beim Camping. Die Standbeine lassen sich komfortabel montieren, so dass der Tischgill zu einem Standgerät umgebaut werden kann. Der Grill erreicht eine ideale Arbeithöhe von 66 cm
- Grillrost mit integriertem Flammschutz: Ein hochwertiger 2-teiliger Edelstahl-Grillrost mit integrierten Flammenabdeckungen schützt die Brenner vor Fett und garantiert eine homogene Hitzeverteilung
- Die optional als Zubehör erhältliche Halterung für Kartuschen ist ideal für den mobilen Einsatz beim Camping oder Picknick im Park. Der Druckminderer und Schlauch, für den Anschluss an die Gasflasche, befinden sich im Lieferumfang des Explorer Next
- Brand: Angel Domäne
- Butangas Camping Gasgrill Evergrill mit Transportkoffer | Campinggrill BBQ Barbeque Tischgrill Butangas
- Product Type: BARBECUE_GRILL
- Color: Blau
Die Vor- und Nachteile des Camping Gasgrill
Genau wie zu Hause kannst Du mit einem Gasgrill schnell mit dem Grillen beginnen. Im Vergleich dazu benötigt Holzkohle mindestens eine halbe, bis gar eine Stunde, bis sie richtig durchgeglüht ist. Im Folgenden möchten wir Dir die Vor- und Nachteile kompakt auflisten.
Vorteile
- Einfaches Anzünden mittels Piezo-Zündung
- Schnell einsatzbereit
- Temperatur kann individuell gesteuert werden
- Hitze verteilt sich über den gesamten Grill
- Gas ist sauberer in der Anwendung als Holzkohle
- Gas ist günstiger als Holzkohle
- Kaum Rauchentwicklung beim Grillen
- Kein offenes Feuer beim Grillen
- Camping Gasgrill ist meist sehr kompakt
- Kann auch als Tischgrill genutzt werden
Nachteile
- Gas kann eine Gefahrenquelle sein
- Kein typisches Grillaroma an den Speisen
- Gasgrill teurer in er Anschaffung als ein Holzkohlegrill
Worauf musst Du beim Kauf eines Camping Gasgrill achten?
Damit Du lange Freude am Camping Gasgrill hast, solltest Du schon beim Kauf auf ein paar wichtige Dinge achten.
- Personenanzahl – Wie viele Personen werden den Camping Gasgrill regelmäßig mit nutzen? Diese Frage ist entscheidend, wenn es um die Größe der Grillfläche geht. Für ein bis zwei Personen ist eine kleine Grillfläche durchaus ausreichend. Sobald mehr Personen den Grill nutzen, dann sollte die Grillfläche entsprechend groß sein, damit jeder satt wird.
- Standgrill oder Tischgrill – Hier spielt es eine Rolle, wo Du den Camping Gasgrill in erster Linie nutzen möchtest. Auf dem Campingplatz bietet sich der Standgrill an, da auf einem kleinen Campingtisch kaum Platz für einen zusätzlichen Grill ist. Eventuell kannst Du auch ein Modell wählen, da Du sowohl als Stand- wie auch als Tischgrill nutzen kannst.
- Transport des Camping Gasgrills – Hier kommt es darauf an, wie Du in Zukunft den Camping Gasgrill transportieren möchtest und wie viel Platz Dir dafür zur Verfügung steht.
- Nutzungsmöglichkeiten – Willst Du den Camping Gasgrill auch zum Kochen und Backen nutzen? Wenn ja, dann solltest Du beim Kauf des Camping Gasgrills nach einer multifunktionalen Variante Ausschau halten.
- Brennerleistung – Die Brennerleistung entscheidet über die Hitze des Camping Gasgrills. Je größer der Brenner, umso höher ist die Watt-Zahl. Kleine Camping Gasgrills bekommst Du schon ab 1,2 Kilowatt. Willst Du regelmäßig mit 2 bis 3 Personen grillen, dann sollte die Kilowatt-Zahl bei mindestens 1,5 liegen.
- Grillfläche – Wie bereits erwähnt kommt es hier auf die Anzahl der Personen an, die mitgrillen. Eine Faustregel besagt, dass pro Person eine Grillfläche von 250 cm² ausreichend ist. Wähle die Grillfläche im Zweifel lieber größer als zu klein.
- Abmessungen – Die Abmessungen des Camping Gasgrills sollten natürlich Deinem Fahrzeug oder Deinen Möglichkeiten entsprechen. Achte in jedem Fall darauf, dass Du den Camping Gasgrill kompakt zusammenpacken kannst. So lässt er sich auch leichter transportieren.
- Thermometer – Der Faktor Temperstur ist auch beim Camping Gasgrill wichtig, wenn Du die Garzeit bestimmen willst. Nur wenn Du weißt, wie heiß Dein Gasgrill ist, kannst Du den richtigen Garzeitpunkt ermitteln.
- Propan oder Butangas – Für die Brenntemperatur ist es entscheidend, welches Gas Du nutzt. Möchtest Du den Camping Gasgrill auch im Winter nutzen, dann sollte er für Propangas geeignet sein. Im Gegensatz zu Butangas entzündet dieses sich. Auch bei sehr niedrigen Temperaturen.
- Gaszufuhr – In den meisten Fällen kommt die handelsübliche Gasflasche zum Einsatz. Diese hat in der Regel eine höhere Füllmenge und Du kannst länger grillen. Für mehr Mobilität bieten sich die Gaskartuschen an.
- Gasverbrauch – Hier musst Du bedenken, je höher die Brennerleistung ist, umso mehr Gas benötigst Du. Achte hier auf die Angaben des Herstellers.
Die beliebtesten vier Anbieter
Es gibt viele verschiedene Camping-Gasgrills auf dem Markt, und die Beliebtheit variiert je nach Region und persönlichen Vorlieben. Einige der am häufigsten empfohlenen und hoch bewerteten Camping-Gasgrills sind:
- Weber Q2200: Dieser tragbare Grill wird oft für seine Leistung und Qualität gelobt und hat eine große Grillfläche.
- Coleman RoadTrip 285: Dieser Grill bietet eine große Grillfläche und hat mehrere Funktionen wie eine separate Regulierung der hinteren und vorderen Brenner, was es ermöglicht, das Essen auf verschiedene Temperaturen zu grillen.
- Camp Chef SmokePro DLX: Dieser Grill hat eine große Grillfläche und ist mit vielen extra Funktionen ausgestattet, wie z.B. ein Abzugssystem und eine separate Regulierung der hinteren und vorderen Brenner.
- Cuisinart CGG-180T: Dieser Grill ist kompakt und leicht und hat eine große Grillfläche. Er ist sehr einfach zu transportieren und zu lagern.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Auswahl des richtigen Camping-Gasgrills von Ihren spezifischen Anforderungen und Bedürfnissen abhängt. Daher ist es empfehlenswert, die verschiedenen Modelle zu vergleichen und zu recherchieren, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
Die verschiedenen Vorzüge des Camping Gasgrill überzeugen
Wenn Du den Gasgrill objektiv betrachtest, dann wird schnell klar, warum er die meisten Nutzer schnell überzeugen kann. Der Gasgrill bietet Dir eine Reihe von Vorteilen, auch wenn er in der Anschaffung erst einmal teurer als ein Holzkohlegrill ist.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-21 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API