Wildschwein Vergrämungsmittel

Wildschwein Vergrämungsmittel gesucht? Hier sind einige Tipps und Tricks, die dabei helfen werden, Wildschweine aus dem Garten zu vertreiben. Nicht alle Mittel gegen Wildschweine müssen teuer sein, denn sehr wohl gibt es auch Vergrämungsmittel, die man ohnehin schon im Haus hat. Hier nun also der Ratgeber rund um Hausmittel und gekaufte Mittel gegen unerwünschten Wildschweinbesuch.

Wildschweine sind in Europa, Asien und Teilen Afrikas heimisch. Sie wurden jedoch auch in mehreren amerikanischen Ländern, in Australien und auf mehreren Inseln der Erde eingeführt, so dass man Wildschweine heute nahezu auf der ganzen Welt antreffen kann.

Leider sind sie aufgrund ihrer hohen Vermehrungsfähigkeit hier und da zu einem echten Problem geworden, da sie auf der Suche nach Nahrung ernsthafte Probleme für Gärten und Natur mitbringen. Mit diesem Beitrag stellen wir Ihnen einige Tipps und Tricks vor, um Ihnen einige Ideen zu geben, wie Sie Wildschweine loswerden können.

 


Wie leben Wildschweine


Wildschweine sind soziale Tiere, die zumeist in einer Gruppe leben. Diese Gruppe legen viele Kilometer auf der Suche nach Nahrung zurück. Wildschweine sind primär Pflanzenfresser, aber nicht nur, denn auch Wirbellose, Insekten und Krebse, sowie auch Amphibien und Mikroamphibien stehen auf dem Speiseplan der Wildschweine.

Auf dem Weg nach Samen und Tieren wird der Boden ordentlich umgegraben. Eben dies geschieht nicht zur Freude von Gartenbesitzern, die ihrem frischen Rasen nachtrauen werden, wenn Wildschweine zu Besuch waren.

Gebiete mit ausreichendem Nahrungsangebot wie Eicheln und anderen Waldfrüchten wirken sich nachweislich positiv auf die Fortpflanzung von Wildschweinen aus und führen zu einer höheren Anzahl trächtiger Weibchen und damit zu einer größeren Anzahl von Nachkommen pro Wurf.

Wie Wildschweine vergrämen?

Kommen wir nun endlich auf die Möglichkeiten, die man hat, um Wildschweine vergrämen zu können ohne ihnen Schaden zuzufügen.

Mit Geräuschen gegen Wildschweine


Wildschweine haben kein sehr gutes Sehvermögen, dafür aber einen guten Geruchssinn und vor allem ein ausgezeichnetes Gehör. In diesem Sinne können Geräusche, die unangenehm für Wildschweine sind, hilfreich sein. Hier kann man es mit Ultraschallgeräten versuchen, aber auch das Gekläffe von Hunden oder Schussgeräusche, sowie menschliche Stimmen und laute Radio Musik können sinnvoll sein. Wildschweine suchen nicht die Nähe von Menschen und wenn sie Menschen und laute Geräusche hören, werden sie eigentlich das Weite suchen.

Auch Ultraschallgeräte zur Wildschwein Vergrämung sind eine Option, diese sind aber nicht ganz günstig.

Wildschweine mit Zäunen fernhalten

Physische Barrieren, die das Eindringen von Wildschweinen in ein geschütztes Gebiet verhindern, können in weniger ausgedehnten Gebieten eingesetzt werden, so dass das Aufstellen von Zäunen in solchen Fällen sehr wirksam sein kann, um diese Tiere abzuhalten.

Wichtig ist, dass die Umzäunung robust ist und aus einem Material besteht, das den Umweltbedingungen standhält, so dass diese Option dauerhaft ist und im Laufe der Zeit gewartet werden kann.

Wildschweine vergrämen mit Gerüchen

Wie bereits erwähnt, haben Wildschweine einen ziemlich empfindlichen Geruchssinn, so dass wir einige selbstgemachte Abwehrmittel für Wildschweine mit unangenehmem Geruch herstellen können. Eine davon ist der menschliche Geruch, der sie schnell abschreckt. Uringeruch soll gut gegen Wildschweine helfen, aber auch menschliches Haar kann ein Vergrämungsmittel gegen Wildschweine darstellen.

Weitere Hausmittel gegen Wildschweine

Eine weitere Möglichkeit ist die Herstellung eines selbstgemachten Wildschweinabwehrmittels auf der Basis von unangenehmen Lebensmitteln. Da sie ein sehr gutes Gedächtnis haben, werden sie jedes Mal, wenn sie dieses Lebensmittel riechen, einen schlechten Geschmack damit assoziieren, und das wird sie abstoßen. Öl, Fisch und andere Gerüche sind für Wildschweine unangenehm, für uns aber leider auch. Hunde und andere Haustiere sind sicherlich ebenfalls ein gutes Mittel gegen Wildschweine. Beim Hund kann Bellen und der Hundegeruch abschreckend auf die Wildschweine wirken.

Auch interessant:

Letzte Aktualisierung am 21.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API