Möchtest Du ein Outdoormesser kaufen, welches wirklich zuverlässig ist, dann kannst Du zum Survival Messer greifen. Was genau beachtet werden muss, verraten wir Dir sehr gerne. Denn in diesem Bereich gibt es sehr viele Unterschiede, gerade in der Materialverarbeitung.
Was genau ist ein Messer für Survival?
Inhalt auf einen Blick
Hast Du keine Ahnung, wovon wir hier eigentlich schreiben, aber trotzdem Interesse, es zu erfahren? Dann solltest Du zuerst die Information bekommen, was ein Survival Messer eigentlich ist. Der Name lässt bereits vermuten, worum es bei diesem Messer und seiner Anwendung geht. Ein Messer für Survivalzwecke ist vor allem dann gefragt, wenn Du Deine Zeit in der Wildnis verbringen möchtest.
Die Survival Messer zeichnen sich durch eine kompakte Bauweise und vor allem durch eine sehr robuste Verarbeitung aus. Sie sind demnach sehr langlebig. Der Verwendungszweck ist recht schnell zusammengefasst. Ein Messer dieser Art kann für grobe Arbeiten genutzt werden. Dazu gehört das Durchtrennen von kleineren Ästen oder aber das Schneiden von Fleisch oder das Schnitzen von Holz.
Sind Survival Messer erlaubt?
Möchtest Du ein Survival Messer kaufen, dann ist das grundlegend nicht verboten. Jedoch ist das Führen einer solchen als Waffe deklariertes Messer in Deutschland mit einigen Gesetzmäßigkeiten verbunden. Grundsätzlich ist es in Deutschland verboten, ein Messer bei sich zu haben, welches eine Klingenlänge von 12 Zentimeter aufweist. Nun gibt es natürlich immer Ausnahmen. Auch bei einem Survival Messer ist diese eventuell für Dich von Belangen.
Es ist verboten, Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm zu führen
§ 42a (1.3) Waffengesetz (WaffG)
Hier kannst Du alles im einschlägigen Paragraphen 42a des Waffengesetzes dazu nachlesen.
Denn das Messer darf geführt werden, wenn ein nachweisliches Interesse dazu besteht. Was genau das „Interesse“ darstellt, führt das Waffengesetz in diesem Falle nicht aus. Deswegen raten wir Dir, Dich bei einem Amt oder einer entsprechenden Verkaufsstelle genauer zu informieren.
Sicherer bist Du mit einem Zweihandmesser unterwegs. Bei diesem musst Du beide Hände nutzen, um es einsatzfähig zu machen. Der Gesetzgeber ist hier etwas großzügiger bei der Mitführung.
Messer kaufen: Worauf musst Du achten
Beim Kauf eines solchen Utensils solltest Du unbedingt immer auf die Verarbeitung achten. Denn sobald ein Messer für den Outdoorbereich nicht richtig hochwertig verarbeitet wurde, kann es schnell zu einer Schwachstelle kommen, die Materialbruch bedeuten könnte.
Worauf musst Du Dich bei einem Survival Messer verlassen können:
- Robuste Klinge
- Korrosionsbeständigkeit
- Widerstandsfähiger Griff
- Lange Haltbarkeit
Das sind mitunter die wichtigsten Eckpfeiler, wenn es um den Kauf geht. Bei der Auswahl Deines neuen besten Survival Messers solltest Du auch immer die Arten der Messer im Kopf behalten. Wählen kannst Du zwischen einem groben und feinen Messer. Unterschiede zeigen sich vor allem in der Länge der Klinge. Damit spielt natürlich auch die Entfernung zwischen Klinge und Griff eine wichtige Rolle.
Messer, die eine längere Klinge haben, bieten meist mehr Freiheiten, was den Abstand zwischen Klinge und Handgriff bieten. Bei kürzeren Klingen bist Du mit Deiner Hand viel näher am Geschehen, was ein Nachteil sein kann.
Beim Kauf Deines Messers solltest Du immer darauf achten, dass das Klingenmaterial entsprechend hochwertig ist. Denn hiervon hängt es ab, ob ein Messer lange scharf ist und auch wirklich lange den Anwendungen standhalten kann. Wir empfehlen Dir deswegen immer ein Messer aus Stahl oder Edelstahl.
Tipp: Hier findest Du den perfekten Survival Rucksack.
Beim Griffmaterial solltest Du auf Kunststoff verzichten. Denn dieses wird dem Messer nicht gerecht und wird auch weniger lange als Material halten. An dieser Stelle möchten wir auch die Kosten für ein solches Messer ansprechen. Wo liegen diese? Wer ein gutes Survival Messer kaufen möchte, der sollte mit Kosten von rund 500 Euro rechnen.
Es gibt natürlich auch noch andere Preisklassen. Der hohe Preisunterschied bei diesem Outdoormesser ist vor allem deswegen zu finden, weil die Materialien unterschiedlich teuer sind.
Günstig, weil in hoher Zahl hergestellt, sind Bundeswehr Messer.
Bestes Survival Messer: Hier kommt die Nummer
Hier kommt es. Bestes Survival Messer ist in unseren Augen das, das bei den meisten Kunden beliebt ist und daher gekauft wird. Das nachfolgende Messer ist die Nummer 1 auf Amazon:
- ROBUSTES OUTDOOR MESSER - Bewährte BERGKVIST Qualität: Das plastikfreie K10 Zweihand-Klappmesser besteht aus einer rostfreien, veredelten Edelstahl-Klinge und einem Griff aus Aluminium & Stahl.
- NEUES MODELL 2024 - Genauso scharf, aber noch umfangreicher ausgestattet: Dein BERGKVIST Survival Messer wird jetzt mit Gürtel-Clip, Feuerstahl, Fallschirmseil, Gürteltasche & hochwertigen Box geliefert.
- IMMER DABEI - Optimal als Profi Arbeitsmesser & Camping Zubehör: Das K10 Zweihandmesser darf in Deutschland legal mitgeführt werden. Nach deiner Bestellung bekommst du eine amtliche § 42a Bestätigung.
- ZUVERLÄSSIGER BEGLEITER - Ob als Schnitzmesser, Angelmesser, Campingmesser, Trekkingmesser, Wandermesser oder EDC Werkzeug-Gadget - das klappbare K10 Outdoormesser ist ein echtes Multitool.
- IDEALES GESCHENK - Das Klapp-Taschenmesser ist in einer edlen Box verpackt und wegen seiner schwarzen Optik besonders als Geschenk für Männer beliebt - z.B. als Geschenk für Papa, Bruder oder Opa!
Wo kann man ein Survival Messer anwenden?
Die Einsatzgebiete eines solchen Messers sind recht vielseitig. Du kannst sie beispielsweise beim Campen nutzen oder direkt in der Wildnis. Selbst bei der Gartenarbeit ist ein solches Messer ideal für Dich. Messer dieser Ausführung sind nicht ohne Grund als Allrounder unterwegs, sodass man sie vielseitig einsetzten kann.
Als bestes Survival Messer lässt sich nur das beziffern, welches auch wirklich alle Kriterien erfüllt. Dazu gehören unter anderem eben auch die hochwertige Verarbeitung und die robuste Klinge.
Warum Du ein Survival Messer kaufen solltest
Wenn Du Dich dazu entschließen solltest, das beste Survival Messer kaufen zu wollen, dann achte unbedingt auf unsere Tipps. Bist Du Dir noch nicht ganz so sicher, dann solltest Du unbedingt noch einmal über die Vorteile eines solchen Werkzeugs nachdenken.
- Größere Messer eignen sich zum Abschneiden von Ästen.
- Sie sind massiver gebaut als ein Klappmesser.
- Du benötigst weniger Kraft beim Ausführen Deiner Arbeiten.
- Kleine Survival Messer unterstützen dich bei feinen Arbeiten.
- Kleinere Messer sind leichter.
Nutze diese vielen Vorteile für Dich, wenn Du beispielsweise viel in der Natur unterwegs bist.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-21 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API