Auf der Suche nach einem Klapphocker sind uns schon viele Modelle über den Weg gelaufen. Vom Holzmodell bis zum Klassiker aus Kunststoff – man findet den Hocker in vielen Varianten. Damit auch Du das passende Sitzmöbelstück schnell findest, gibt es von uns einige Tipps für die Anschaffung.
Klapphocker faltbar – die neusten Modelle für wenig Platz
Faltbare Hocker sind schon seit einigen Jahren sehr begehrt. Erstmals entdeckt vermutlich bei einem schwedischen Möbelhaus. Von dort aus haben sich die Hocker durchgesetzt und sind nun in vielen deutschen Haushalten zu finden. Doch was macht diese Sitzgelegenheit so besonders? Die faltbaren Hocker sind meist aus einem Kunststoffmaterial gefertigt und ermöglichen durch verschiedene Mechanismen eine einfache Faltbarkeit. Man muss die Hocker auch nicht umständlich zusammenfalten, sondern kann sie ganz einfach am Griff abheben. Mit dieser Bewegung klappt der Hocker zusammen.
Da diese Modelle sehr leicht in der Bauweise sind und nicht sonderlich viel Geschick verlangen, um sie aufzufalten oder zusammenzufalten, sind sie bei Kindern der Renner.
Aus welchen Materialien bestehen Klapphocker
Hocker können aus ganz unterschiedlichen Materialien bestehen. Mittlerweile hat die Industrie bei der Fertigung fast kein wichtiges Material ausgelassen. Die faltbaren Modelle beispielsweise bestehen immer zu 100 % aus Kunststoff. Das macht sie besonders leicht und robust. Die Tragfähigkeit der Hocker leidet jedoch nicht darunter.
Alternativ kannst Du Hocker finden, die aus einem Aluminium-Rahmen bestehen und mit einer Polsterung als Sitzfläche ausgestattet sind. Hier gibt es ganz unterschiedliche Ausführungen. Vorteilhaft an diesen Stühlen ist natürlich, dass sie eine angenehme Sitzfläche bieten und damit den Komfort erhöhen.
Bei der Wahl des passenden Hockers solltest Du Dir die Materialien genauer ansehen. Achte dabei unbedingt auf die Reinigung der Hocker. Kunststoff lässt sich beispielsweise sehr leicht reinigen, weswegen viele der Nutzer auch auf diesen Stoff zurückgreifen.
Ein Modell haben wir bis jetzt noch nicht angesprochen – der Klapphocker aus Holz. Auch diese Modelle kannst Du im Handel finden, wenn auch nicht in einer so großen Auswahl. Sie werden eher selten verwendet, da sie sehr schwer sind und nicht ganz so bequem. Vorteilhaft an den Hockern aus Holz ist jedoch, dass sie eine sehr lange Lebensdauer aufweisen.
Worauf muss ich beim Kauf der Klapphocker achten
Beim Kauf musst Du nicht auf sonderlich viel achten. Grundlegend solltest Du wissen, wofür Du den Hocker verwenden möchtest. Denn es gibt Sitzhocker, die wirklich nur zum schnellen Hinsetzen gedacht sind. Sie können durch ihre Konstruktion nicht anderweitig verwendet werden.
Worauf ist noch zu achten? Vor allem auf das Material, welches Du unbedingt genauer prüfen solltest. Ist es einwandfrei verarbeitet? Kannst Du Fehlerstellen finden? Sollte das der Fall sein, ist das Möbelstück nicht zu gebrauchen.
Bitte schau auch auf die Tragfähigkeit des Hockers. Wie viel Gewicht trägt das Modell, welches Du Dir ausgesucht hast. Zu guter Letzt solltest Du auch noch auf die Handlichkeit achten. Ist das Sitzmöbelstück schnell zusammenzuklappen?
Wo lässt sich der Klapphocker verwenden?
Der Klapphocker kann in vielen Bereichen zum Einsatz kommen. Da sie sehr handlich sind und schnell verstaut werden, nutzen Familien sie fast in allen Belangen des Alltags. Vor allem Kleinkinder schätzen diese Modelle, da sie so im Badezimmer leichter ans Waschbecken kommen. Einen faltbaren Hocker kannst Du allerdings auch in der Küche als kleine Erhöhung nutzen. Du kannst den Klapphocker allerdings auch als zusätzlichen Sitzplatz nutzen. Die Einsatzbereiche sind also sehr individuell gehalten, sodass Du den Klapphocker wirklich als Allrounder sehen kannst.
Die Nutzung bezieht sich im Übrigen nicht nur auf den Innenbereich, sondern auch im Garten oder beim Angeln und Campen kannst Du den Hocker nutzen.
Was sollte ich für einen guten Klapphocker ausgeben?
Ein guter Hocker besticht vorwiegend durch seine Robustheit, seine geringen Packmaße und vorwiegend auch wegen seiner individuellen Nutzung. Möchtest Du einen Hocker dieser Art kaufen, dann kannst Du recht unterschiedliche Preise feststellen. Der Klapphocker Holz ist beispielsweise recht teuer. Hier bestimmt vor allem das Material den Preis.
Alle anderen Hocker sind in einer Preisspanne von 10 bis 30 Euro zu bekommen. Vergleiche die Modelle jedoch gut, da viele der Hocker unterschiedliche Merkmale haben.
Wo kann ich einen Hocker kaufen?
Kaufen kannst Du solche Sitzmöbelstücke meist in Baumärkten, aber auch in Möbelhäusern. Dort gibt es jedoch immer nur eine kleine Auswahl. Deswegen empfehlen wir Dir, Dich online umzusehen. Mit einem Online-Einkauf kannst Du mehr Vergleiche ziehen und findest eventuell sogar das optimale Schnäppchen. Sobald die Hocker bei Dir angekommen sind, achte bitte auf alle Kriterien, die für einen guten Kauf stehen. Erfüllt der Klapphocker diese nicht, schick ihn bitte als Retoursendung zurück.