Die Lammfelldecke ist nicht nur die ideale Unterlage für Babys und Kleinkinder. Auch Du kannst von den vielen positiven Eigenschaften profitieren. Dazu kannst Du die echte Lammfelldecke sowohl in Dein Bett als auch auf Dein Sofa legen. Im Winter profitierst du von einer angenehmen Wärme und im Sommer wirst Du die Kühle zu schätzen wissen.
Die Vorteile einer Lammfelldecke
Inhalt auf einen Blick
Lammfell hat eine Reihe von positiven Eigenschaften. Unter anderem sind dies:
- Natürliche Isolierung bei kühlen Temperaturen
- Wirkt bei wärmeren Temperaturen wie eine Klimaanlage und sorgt für ein kühles Liegegefühl.
- Lindernd bei Rückenschmerzen, da die dreidimensional aufgebauten Fasern wie eine Polsterung wirken.
- Regt die Durchblutung an, sodass Hände und Füße nicht so leicht einschlafen.
Wenn Du nachts sehr viel schwitzt, bist Du mit einer echten Lammfelldecke gut beraten, denn das natürliche Material kann bis zu 30 % mehr an Feuchtigkeit aufnehmen als Synthetik-Fasern.
Hier drei besonders beliebte Artikel:
- Die Decke ist rundherum eingefasst und besteht zu 20% aus Lama Alpaka Wolle und zu 80% Merino Wolle
- Da die Wolle, aus der unsere Produkte hergestellt werden, mit keinen Chemikalien und Farbstoffen bearbeitet wird, behält sie ihre biologischen Eigenschaften und das gesundheitsfördernde Lanolin.
- 440g/m²
- 𝟏𝟎𝟎% 𝐋𝐀𝐌𝐌𝐅𝐄𝐋𝐋 𝐔𝐍𝐃 𝐔𝐌𝐖𝐄𝐋𝐓𝐅𝐑𝐄𝐔𝐍𝐃𝐋𝐈𝐂𝐇𝐄 𝐕𝐄𝐑𝐀𝐑𝐁𝐄𝐈𝐓𝐔𝐍𝐆: Das Lammfell wird aus natürlichen neuseeländischen Lämmern mit hoher Wolldichte gewonnen. Es wird ökologisch gegerbt, um seine ursprüngliche Farbe zu erhalten und es glänzender und weicher zu machen.
- 𝐈𝐍 𝐌𝐄𝐇𝐑𝐄𝐑𝐄𝐍 𝐆𝐑Ö𝐒𝐒𝐄𝐍 𝐄𝐑𝐇Ä𝐋𝐓𝐋𝐈𝐂𝐇: Bei uns stehen Ihnen Schaffelle in kleinen und großen Maßen zur Verfügung. Größe: (85-90)x55cm, (90-100)x60cm, (90-105)x60cm, (100-110)*65cm usw. Wolllänge: ca.8-10cm Narben-, Farb- und Größenunterschiede sind charakteristisch für echtes Fell und machen jedes Stück einzigartig.
- 𝐄𝐂𝐇𝐓𝐄𝐒 𝐋𝐀𝐌𝐌𝐅𝐄𝐋𝐋: Dank des hohen Gehalts an Lanolin behält der Teppich die selbstreinigenden Eigenschaften vom Lammfell bei und weist eine gewisse Fleckenunempfindlichkeit auf. Sprich es ist schmutzabweisend und strapazierfähig. Zudem ist das Fell atmungsaktiv, antibakteriell und in gewissem Maß feuchtigkeitsaufnehmend und feuchtigkeitstransportierend. Durch seine isolierenden Eigenschaften, die es warm und gemütlich machen, kann das Lammfell zu allen Jahreszeiten genutzt werden.
- 𝐌𝐔𝐋𝐓𝐈𝐅𝐔𝐍𝐊𝐓𝐈𝐎𝐍𝐀𝐋: Das Schaffell eignet sich ideal als Teppich oder Bettvorleger. Es kann als Highlight oder als Blickfang mitten in den Raum gelegt werden oder schlicht als Deko vielseitig kombiniert werden. Als Sitzbank-Kissen oder dekoratives Autositz-Kissen haben Sie in der kalten Jahreszeit immer einen warmen Sitzplatz bereit. Es eignet sich auch ideal als Geschenk für Freunde oder Familie.
- 𝐏𝐅𝐋𝐄𝐆𝐄𝐋𝐄𝐈𝐂𝐇𝐓: Vermeiden Sie Verschmutzungen und das Waschen des Fells, da es seine natürliche Form verliert. Um die ausfallenden Haare zu entfernen, können Sie den Teppich regelmäßig absaugen, ausschütteln oder mit einem Kamm durchbürsten. Das natürliche Fell hat einen Eigengeruch. Wir empfehlen Ihnen den Teppich vor dem Gebrauch einige Tage lang zu lüften, damit Sie den Geruch nach einiger Zeit nicht mehr wahrnehmen.
- Bio-Wolle - 100% reines natürliches Schaffell aus hochwertiger australischer Weide, ökologisch gegerbtes Leder, sehr weich und flauschig.
- Größe - Große Schaffelle werden aus zwei vollständigen Schaffellen zusammengenäht, die Größe beträgt 60X170 cm und die Wolllänge beträgt 5-9 cm.
- Verwendung - Lammfell kann nicht nur als Teppich, sondern auch als Innenwanddekoration, als Sofa, Stuhl und raumhohe Fensterkissen verwendet werden. Es ist auch bei Kindern oder Haustieren sehr beliebt. Ein ganz besonderes Geschenk.
- Vier Jahreszeiten - Ökologisches Lammfell versorgt Sie im kalten Winter mit Wärme und sorgt dafür, dass Sie sich im Sommer trocken und kühl fühlen. Durch das hochwertige Nähverfahren können Sie sicherstellen, dass Sie es viele Jahre lang verwenden können.
- Reinigung - Ökologisches Lammfell ist leicht zu reinigen. Es wird empfohlen, die Flusen regelmäßig chemisch zu reinigen oder zu kämmen.
Worauf musst Du beim Kauf einer Lammfelldecke achten?
Ein sehr wichtiges Kaufkriterium beim Kauf der Lammfeldecke ist die Rückseite aus Leder. Das Leder sorgt dafür, dass die Decke im Bett oder auf dem Sofa nicht so leicht verrutscht.
Achte zudem beim Kauf darauf, dass die Lammfelldecke medizinisch gegerbt wurde. Denn hierbei kommen spezielle Gerbstoffe zum Einsatz. Diese sind frei von organischen Lösungsmitteln oder von Chromsalzen. Der Gerbstoff verbindet sich übrigens fest mit dem Lammfell. Dadurch wird die Lammfelldecke antibakteriell. Dennoch kannst Du sicher sein, dass die Decke keine Allergien auslöst. Du erkennst ein medizinisches gegerbtes Lammfell immer an seiner leicht gelblichen Farbe.
Die richtige Pflege für die Lammfelldecke
Sicherlich kann Du die Lammfelldecke waschen. Nutze dazu rein spezielles Feinwaschmittel und achte darauf, dass die Temperatur auf keinen Fall höher als 30 Grad ist. Auf dass Schleudern der Decke solltest du in jedem Fall verzichten. Lege das Fell lieber flach zum Trocknen aus.
Zur täglichen Pflege solltest Du die Decke aufschütteln. So kannst du mikroskopisch kleine Milben ganz einfach entfernen. Diese kleinen Tierchen sind n jedem Bett zu finden. Hast Du Dich zum Kauf einer geschorenen Lammfelldecke entschieden, kannst du sie regelmäßig mit einer speziellen Fellbürste ausbürsten.
Verschiedene Lammfelle, je nach Land
Keine Lammfelldecke gleicht der anderen, denn es kommt immer auf die Herkunft der Tiere an. Typisch aussehende Lammfelle kommen meist von Tieren aus Australien oder Neuseeland. Sieht die Decke eher rustikal aus, kannst Du davon ausgehen, dass das Lamm in Island gelebt hat. Bei einer sehr fein aussehenden Decke kam das Lamm eher aus Tibet. Felle aus Österreich haben ein lockiges Ell, während Gotland Felle bekannt für ihre grauen Locken sind.
Gefärbte Lammfelldecke oder lieber natürlich?
Das kommt im Grunde auf Deinen eigenen Geschmack an. Vorteile haben beide Varianten aufzuweisen. Ein ungefärbtes Lammfell überzeugt durch spannende und natürliche Farbgebungen, während ein gefärbtes Lammfell einen einheitlichen Look hat.
Was sagt die Qualität der Lammfelldecke aus?
Die Qualität bei Lammfelldecken ist von vielen Faktoren abhängig. Oftmals kannst Du die Qualität sehen und auch spüren.
- Dichte des Fells – Je dichter das Fell ist, umso hochwertiger ist das Lammfell. Die Dichte hat viel mit der Pflege der Tiere zu tun. Glückliche Tiere weisen in aller Regel ein gesundes und dichtes Fell auf, das auch glänzt.
- Natürlicher Glanz – Wirkt die Lammfelldecke matt und stumpf, kannst Du sicher sein, dass die Pflege des Tieres zu wünschen übrig ließ. Dies weist immer auf eine minderwertige Qualität der Lammfelldecke hin. Wenn Du die Decke regelmäßig aufschüttelst, kannst Du ganz einfach dafür sorgen, dass der natürliche Glanz lange erhalten bleibt.
Wie hilfreich ist eine Lammfelldecke bei Krankheiten?
Als Schlafunterlage sorgt die Decke für ein trockenes und bequemes Liegen. Dies kann einem Dekubitus (Wundliegen) vorbeugen. Zusätzlich sorgt das Fell für eine Durchblutungsförderung Deiner Muskeln. Du kannst So Verspannungen und Rückenschmerzen gezielt vorbeugen. Gerade bei Rheuma oder einer Arthrose sorgt die weiche und dämpfende Wirkung der Decke für einen guten Druckausgleich und eine weiche Lagerung. Durch die Decke wird Dein eigenes Körpergewicht abgefedert, sodass es nicht zu Druckbelastungen der Muskeln, Nerven und dem Gewebe kommt.
Tipp: Auf einer Lounge Muschel macht sich die Decke besonders gemütlich.
Vor- und Nachteile einer Lammfelldecke
Vorteile
- Pflegeleicht
- Antibakteriell
- Lindert Krankheitsbeschwerden
- Entspannt Muskeln und Gelenke
- Fördert die Durchblutung
- Fell ist sehr gut strapazierfähig
Nachteile
- Teilweise synthetisch hergestellt
- Qualität ist von der Herstellung und Pflege der Tiere abhängig
Wichtige Pflegehinweise für eine Lammfelldecke
- Sorge dafür, dass du die Decke täglich zum Lüften an die frische Luft hängst. Vermeide dabei direkte Sonnenbestrahlung.
- Bei Nichtnutzung solltest Du die Decke an einem dunklen und trockenen Ort bei Zimmertemperatur aufbewahren.
- Groben Schmutz kannst du einfach mit einer speziellen Bürste entfernen. Du kannst die Lammfelldecke auch vorsichtig mit dem Staubsauger absaugen.
- Bei hartnäckigem Schmutz kannst du die Lammfelldecke waschen. Achte dabei zwingend auf die Pflegehinweise des Herstellers.
Lammfelldecke als natürliche Alternative
Suchst Du nach einer Decke, die weitestgehend natürlich ist und keine chemischen Stoffe enthält, dann solltest du zu einer Lammfelldecke greifen. Am besten ist es, wenn diese medizinisch gegerbt wurde.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-23 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API