Garten Brunnen : So baust du deinen eigenen

Der Traum vom eigenen Garten Brunnen. Egal ob eine wunderschöne Fontäne oder einfach nur eine schön anzusehende Anfertigung im Teich. Ein eigener Garten Brunnen zieht nicht umsonst alle Aufmerksamkeit auf sich. Wer sein eigenes Grundstück besitzt, hat vielleicht schon viel davon gehört, dass es teilweise durchaus möglich ist, einen eigenen Brunnen im Garten zu installieren.

Kannst du deinen eigenen Brunnen bohren?

Das kommt ganz auf deinen Landesbezirk und dein Bundesamt an. Grundsätzlich solltest du immer erst vorher beim Rathaus oder Bürgeramt deiner Stadt anfragen, wie die Rechtslage aussieht.In manchen Bundesländern darf man sogar ohne vorherige Genehmigung einen Brunnen anlegen. Wir empfehlen aber trotzdem auf der sicheren Seite zubleiben und alles vorher abzuklären. Falls man nämlich gegen Auflagen verstößt können die Strafen extrem hoch sein.

Das brauchst du um deinen Garten Brunnen zu bauen:

Um deinen eigenen Garten Brunnen zu bauen, brauchst du natürlich erstmal ein paar essentielle Sachen. Die meisten davon bekommt man auf Amazon oder im lokalen Baumark, für etwas kompliziertere Dinge kann man sonst auch immer auf anderen Websiten nachschauen. Wir haben für dich hier die wichtigsten Gegenstände zusammengeführt, die du für den Bau eines Garten Brunnen brauchst

  • Erdbohrer
  • Dreibock
  • Brunnenrohr
  • Plunscher
  • Pumpe

Erdbohrer

Ein Erdbohrer kann natürlich maschinenbetrieben oder auch handbetrieben sein. Die automatischen Bohrer sind natürlich etliche Male teurer, aber mit etwas Glück kann man sich ein Modell von jemandem ausleihen.

Dreibock

Ein Dreibock ist definitiv eines der einfachsten Materialien. Viele bauen sich ihren Dreibock auch einfach selber. Dafür braucht man nichts als drei stabile Stangen oder Holzplanken, die man oben zusammenbindet und dann Tipi Zelt mäßig zu einer Pyramide aufspannt. Vom Zentralen Hochpunkt dieser Pyramide hängt man nun ein Gewinde mit einem Seil um Gegenstände im gebohrten Loch auf und ab lassen zu können.

Brunnenrohr

Für das Brunnenrohr kann man ruhig zu etwas weniger kospieligem Material greifen. Ein einfaches Rohr aus Kunststoff reicht meisten vollkommen aus.Wichtig ist, immer ein bisschen mehr zu holen als man bräuchte um auf der sicheren Seite zu sein.

Plunscher

Sobald du auf Wasser triffst, ist ein richtiges bohren meistens nicht mehr möglich. Nachdem man weiter bohrt und den Bohrer herauszieht, füllt schlammige Erde das Loch sofort wieder zu. Hier kommt der Plunscher ins Spiel. Dieser befördert die Erde direkt nach oben und löst dieses Problem somit im Handumdrehen.

Pumpe

Bei der Wahl der richtigen Pumpe ist es wichtig, dass man eine Leistungsstarke Pumpe anschafft, die eine Lange Zeit halten kann. Je nach belieben ist das entweder eine Handschwengelpumpe, eine Saugpumpe oder eine Tiefbrunnenpumpe. Elektrische Pumpen, wie die Tiefbrunnenpumpen brauch man allerdings nur wenn man, wie der Name sagt, sehr tief unten pumpen muss. Sonst reichen auch die “altmodischen” Methoden vollkommen aus

So baust du deinen eigenen Garten Brunnen:

Nachdem du eine geeignete Stelle im Garten für deinen Brunnen gefunden hast gräbst du zunächst mit einem Spaten das Loch vor. Wir empfehlen übrigens beim Garten Brunnen Bau eher am Rand des Grundstücks zu graben. Ab hier ist es einfach nur noch eine Frage davon den Bohrer in das vorgegrrabene Loch zu setzen. Danach wird der Bohrkof leicht eingedreht, ähnlich wie eine Schraube vor dem bohren. So verhindert man, dass der Bohrkopf ausversehen abrutscht.

Jetzt bohrst du mit deinem Erdbohrer, bis du das Grundwasser level erreicht hast. Zwischendrin wird der Bohrer meist durch zusätzliche Gestände verlängert. Meistens hat das Loch am Ende ungefähr eine Breite von 15 Zentimetern mal 10 Metern. Wer hier zu manuellem Bohrgetriebe gegriffen hat muss aber oft vor Hindernissen wie größeren Steinen oder besonders harten Erdschichten haltmachen. Es empfiehlt sich also durchaus, einen maschinellen Bohrer zu besorgen.

Wenn nun also der Moment erreicht ist, indem der Bohrer durch den schlammigen Grund nicht mehr weiterbohren kann, ist es an der Zeit, das Brunnenrohr einzusetzen.

Nun kommt der Dreibock zum Einsatz. Dieser wird so aufgestellt, dass das Seil bequem heruntergelassen werden kann. Jetzt lässt man den Plunscher hinab und fängt an Material nach oben zu tragen. Wir empfehlen dabei, etwas Wasser mit dem Gartenschlauch dazuzugeben, da der natürliche Wasserstand oft zu niedrig für den Plunscher ist um richtig zu funktionieren. Der Plunscher muss jetzt mindestens 12 mal hochgeholt und wieder herabgelassen werden um das meiste Material wegzutragen.

Schlussendlich muss nur noch die Pumpe installiert werden und voila: Der eigen gebaute Garten Brunnen ist fertig.